Donnerstag, 14. Oktober 2021

14.-16.10. Anreise und Passau vorher

Gebucht haben wir das Hotel Weisser Hase, ein Premier Inn, Preis war gut inkl. Frühstück, es liegt in der Altstadt, selbst wenn es regnen würde (was es nicht mehr soll, wenn wir da sind :-), wäre es nicht weit zum Shopping, was ich ja nur noch aktiv betreibe, wenn wir mal im Urlaub in einer Stadt sind. Außerdem sind ja die Schränke voll….

- - - - - -

14.10. Anreise: Abfahrt nach 9 Uhr, Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn.....

In Bayern gibt es viele Photovoltaik-Anlagen neben der Autobahn! Unmengen Laster, als ich auf der A3 dran bin, sind wenig Autos unterwegs. An den Lasterstaus auf der rechten Spur können die Pkws schön links vorbeifahren. 

Um 3 fahren wir schon in Passau rum. Koffer ausladen und erst mal Auto wegbringen ins Parkhaus am Bahnhof, da kann man längerfristig stehen für 5,-€ pro Tag, fairer Preis. 

Dann einchecken. Aussicht nicht prickelnd, sonst alles bestens, inkl Wasserkocher. 


Nach kurzer Pause gehen wir spazieren, mitten durch, am Ende mal zur Donau, gucken wo die Ilz mündet, um die Spitze rum an den Inn. Ist doch ein bisschen größer als ich dachte.  Der Dom innen:

Noch ist es grau. Aber morgen wird es besser. Rechts vor der Ampel mündet die Ilz in die Donau.

Rumstromern bis der Hunger kommt, wir landen im Altstadt Beisl, heute gibts Schnitzel. Klein und kuschelig. Heute kommen mir die Leute noch viel zu nah dran vor (Corona-Auflagen), in den nächsten Tagen auf dem Schiff geht das Gefühl "die sind zu dicht!" verloren.

Danach noch ein bisschen spazieren, es gibt schöne Geschäfte hier, hier ist Kaufkraft. Vorne gehen wir noch ins Einkaufszentrum, ist grad noch offen. Finde aber nix. Als wir rauskommen, regnet es. Dann zurück, das muss nicht sein. Hotelbar hat nicht alles, er kann mir keine Schorle machen. Was soll denn das? Eine halbe Portion Wein mit Wasser zusammenschütten geht nicht? Ich wollte keinen ganzen Wein, der verstärkt die Tablette so. Hugo konnte er, der hat alkoholisch nur einen Sekt drin, allerdings musste er das nachlesen und das Glas war nur halb voll. Für 7,50 😏.

Dann Feierabend. Es ist absolut ruhig im Zimmer!!! 

- - - - - 

15.10. hervorragend geschlafen trotz Schnitzel im Bauch…. Diese Ruhe! Kein Hintergrundgeräusch!

Frühstück ok, Rührei allerdings aus der Tube, Einbahnstraßenregelung und Handschuhe, wenn man was holt. Das Hotel als Premier Inn gibt es erst seit 2 Monaten, es wurde Anfang August neu eröffnet. Vielleicht erklärt das den günstigen Preis für die zentrale Lage.

Auf der Webcam sieht man nur Nebel... Um 10 los. Nebliger Rundgang, die Sonne drückt sich bis 11 Uhr langsam durch, wir fotografieren heute manches zweimal, vorher - nachher. 

Der Inn ist tatsächlich grünlich.


  Hochwassermarken:

Mehrere Schiffe sind da, Pin und ein Jäckchen für die Mädchen gekriegt, das kommt allerdings aus Peru. Macht nix, ist Handarbeit und einzigartig (dachte ich. Nebenan im Shop gab es allerdings dieselben, aber alle warm gefüttert). Spazieren rüber durch den Tunnel zur Ilz und zum Parkplatz für Womos. Ist ok, alles da! Straßenlärm wird ja abends weniger. Sehr interessant, ist gemerkt fürs nächste Mal.

Kurz ins Hotel, bisher 7400 Schritte, Cap holen und Kaffee trinken, dann weiter. Sonne!!!

Wir fahren mit dem Bus zur Veste Oberhaus, ein kleiner Viking Bus hält, seiner wäre heute in Reparatur, jetzt fährt er nur für uns, rechts rum an der Ilz die steile Straße hoch, durch einen Torbogen durch, passt grad so. Tolle Aussichten!                 Nach hinten:



Das ist bearbeitet...
Mittagessen oben auf der Veste, Wurstsalat. Heute leben wir ohne Vitamine….

Runter laufen wir den Ludwigsteig, 

Die Aufhängung der Brücke ist hier:

drüben nochmal an die Spitze, ich zu dieser Zeit wieder in wie-besoffenem Zustand, unbrauchbar; 



und dann noch die Kirche St. Paul, das ist die:

Ein Schiff fährt weg, ein weiteres erst später, als wir weg sind. Ich brauche Eis, das gibts erst weiter vorne in der Stadt, aber laufend ein Eis lutschen ist auch nicht mehr so einfach. Axel beantragt Pause im Hotel, jetzt knapp 16.000 Schritte. Danach gehen wir mal zum Auto um alles wegzubringen, was wir nicht auf dem Schiff brauchen; im Netto Wasser und eine Dose Bier kaufen, spazieren auf der anderen Seite des Bahnhofs, dort ist die Uni, ein Teil davon ist ein ehem. Nicolaikloster. Der Inn ist grün!, Brücken fotografiert, 

 

 

nochmal zurück und dann fürs Abendessen ins EKZ zu Nordsee. Die sehen zwar schon zu aus, aber um 19 Uhr gibts noch Fischbrötchen und auch ein Bier, sie machen ja erst um 20 Uhr zu. Shopping geht irgendwie nix, mit vollen Schränken brauche ich nichts Neues. Kleiner Rundgang, wo wir morgen die Koffer entlang rollen, müsste gehen ohne Rollen-Verlust; ein Schiff legt grade ab, die Beethoven von Croisi Europe. Was trinken im Strawanzer, altes Lokal. Mit Country Musik, zum Glück nicht jodeln. Heute ist der Hugo auch voll und richtig, nicht so wie gestern in der Hotelbar, halb voll für astronomischen Preis. 

Hier ist irgendwie alles in alten Gemäuern. Unser Hotel gibts seit 1512. Abends leer ist Passau auch nett, aber jetzt reichts auch. 25.900 Schritte trotz meinem Schwindel und Nicht-können, Handy meint 17,9 km. Abzüglich dem „zählt zu viel“ bleibt immer noch gut was übrig. 👍🏻

- - - - 

16.10. Samstag 

Wieder gemütlich gefrühstückt, Rest gepackt, passt alles, Gepäck deponiert, Spaziergang, der saß immer denkend um die Ecke,

                                                  Schiff ist da,
  Donau, sogar blau
    Inn wieder grün
bummeln, essen bei einem Bäcker, Zeug holen, weiter gehts mit Schiff im nächsten Post. 
Heute haben wir 8250 Schritte und 5,6 km und 12 Stockwerke, die nicht stimmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen