Montag, 18. Oktober 2021

18.10. Budapest nachmittags, Stadtrundfahrt

an 15:00    gebucht Stadtrundfahrt 29,- pP, Beschreibung von Phoenix:

ca. 3,5 Std.                                                                                                           
Sie fahren mit dem Bus am Gellertberg entlang auf den Burgberg zum ehemaligen königlichen Schloss. Von hier genießen Sie den herrlichen Blick über die Donau und den Stadtteil Pest. Sie spazieren durch die reizvollen Gassen der malerischen Altstadt von Buda zur Matthiaskirche (Innenbesichtigung) und der Fischerbastei. Anschließend Weiterfahrt nach Pest. Vorbei an der imposanten St.-Stephans-Basilika aus dem 19. Jahrhundert und durch die sehr breiten Prachtstraßen gelangen Sie zum Heldenplatz, der mit seinen monumentalen Bauten 1896 zur ungarischen Tausendjahrfeier errichtet wurde. Sie passieren das neugotische Parlamentsgebäude, eines der Wahrzeichen der Stadt und fahren zurück zum Schiff.
Bitte beachten: Aufgrund aktueller Straßenbauarbeiten in der Saison 2021 und damit verbundenen kurzzeitigen Sperrungen wird die genaue Fahrtroute den tagesaktuellen Möglichkeiten angepasst.
Spaziergang auf dem Burgberg über 1 Std.

 

Bei der Anfahrt auf Budapest sind wir früh an Deck, es soll interessant sein, wenn man ranfährt. Davon bin ich mal ausgegangen... Erste Brücke aus Kabine, die geht über die Szentendre-Insel, Megyeri-Brücke.

Es folgen mehr Brücken…! Eisenbahnbrücke,

    Die Margit-Brücke
mit der Abzweigung auf die Insel. Die ist
2,5 km lang und ein Freizeitgebiet.




 Wir sind da. Bin eigentlich müde… aber jetzt gehts richtig zur Sache. Wir machen einen langen Ausflug, die Stadtrundfahrt. 
Viertel vor 3 steht das Foyer schon voll. Wir kriegen um 5 vor 3 die vorletzten Audiogeräte in Bus 12. Unsere älteren Tischgenossen sind im Bus 10. 

Unser Guide erzählt an einer Tour und viel und schnell. Boah....

Zuerst fahren wir hoch auf unserer Seite zur Altstadt, hier ist Buda. Mit vielen Erklärungen laufen wir zur Matthiaskirche und zur Fischerbastei.



       Stefan, der erste König von Ungarn





Ein bisschen Freizeit, um Fotos zu machen, bekommen wir auch. Dann geht der Rundgang weiter und zurück zum Bus, mit dem wir dann rüber fahren nach Pest. Fotos aus dem Bus waren meist nicht so gelungen.

Wohnungen sind zu 92% Eigentum, 4% Miete, Rest Sozialwohnungen. 

Stau von 5 bis halb 6

Am Nationalfeiertag fliegt einer bei einer Flugshow unter der Kettenbrücke durch, brrrrrr!

Drittgrößtes Parlament, 365 Türme, die Kuppel ist 96 m hoch 

Wie lang? 268 m, und 123 m breit

20 km Flur und Treppen 

Der Rest war zu viel...

Blaue Stunde:

Abendessen, danach raus für Fotos, es ist nicht kalt. Informieren, wo es  Straßenbahntickets gibts: an der Haltestelle rechts raus gegenüber vom Parlament; an der links raus nicht. 



Ein Bier für Axel im Salon, dann reichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen