Sonntag, 17. Oktober 2021

17.10. Dürnstein, Durchfahrt Wien und Bratislava

Heute ist nix gebucht. Wir sind in Dürnstein von 7:00 - 12:30 Uhr.

Nebel, erster Blick raus, Schleuse. Haben wir Verspätung? AIS geht mal, aber sehr ungenau, während ich so gucke, sind die Nicko Vision und Scenic Jasper vorbei.
10 min später ist der Nebel weg, Schönbühel auf dem Berg vom Bett aus. Und danach noch eins, das Kloster.
 
 
Wir fahren jetzt mit 12 Knoten. 
Frühstück mit schönen Aussichten, kein Stress, da kein Termin. Buffet. Morgens muss man aussuchen, was man mittags und abends essen will. 
Heute liegen wir in Dürnstein an der Amelia außen und müssen durch sie durchlaufen, aber zuerst hoch auf unser Pooldeck, rüber auf deren Pooldeck, eins runter und dort rund auf der Empore um rauszugehen. Etwas umständlich und anstrengend für die Gäste, die nicht gut zu Fuß sind. Gegen halb 10 kommen wir raus, warm eingepackt. 
Da war auch mal Richard Löwenherz gefangen. Der ist als Gefangener ganz schön rumgekommen; letztens waren wir mal in Annweiler auf dem Trifels. In Dürnstein war er aber nur ein paar Tage, laut Wikipedia. Und kalt muss es auch gewesen sein, es war über Silvester.
Eine Fähre nach gegenüber gibt es auch, 4,50 €. 👍
 

Der blaue Rundweg ist in angenehmer Länge und nicht so steil für meinen Zustand, im Dorf wird es dann warm und auch voll, 4 Schiffe schicken viele Leute. Marillen sind auch nur Aprikosen, aber die schmecken besonders süß, wegen dem Klima. Muss Marmelade mitnehmen, Axel hat daheim grad seinen Whisky leergemacht und kriegt hier Nachschub von Wieser Wiesky 😂




Auf die Ruine schaffe ich es auch nicht auf dem bequemen Weg, obwohl das bequem klingt, und alleine will Axel nicht. Rüber bis zum Bahnhof, da kommt tatsächlich ein Zug, während wir versuchen rauszufinden, wann einer kommen könnte. Und langsam zurück.

Gemütlicher Vormittag.
7000 Schritte heute Morgen, ca 4,3 km, Rest auf Schiff zählt nicht… 

Heute liegen vier Schiffe hier, die Adora ist unbemerkt verschwunden, nee, nur Platz gemacht für Ariana, die stinkt und fährt direkt vor uns ab, die Adora legt wieder an.
Abfahrt 12:30, es ist frisch im Wind. Krems schön sonnig, dann essen um 13 Uhr, zugleich sind wir in der nächsen Schleuse, Paella oder Schnitzel oder Spaghetti mit Gemüse zur Auswahl. Nachtisch Marillenknödel, sehr passend. Weit nach 14 Uhr erst fertig, könnte man fast nahtlos zum Kaffee…. 
Mittagsruhe, AKW, Chemiepark, Bäume am Ufer, Radweg auf Deich; schöne Brücken bei Tulln nur gesehen, nicht fotografiert. Da sind auch Häuser, die 3 m tiefer liegen als die Donau, wie an der Nordsee. Die Donau darf keine 2 m höher stehen, sonst sind die unter Wasser!
2 Schleusen
Heute Nachmittag ist 16 Kaffeezeit auch wieder während einer Schleuse, Burg links ist Burg Kreuzenstein, rechts Greifenstein, heißt wie die Schleuse, bzw. umgekehrt.



Passt!
 
Es ist zu heiß unten drin, wieder raus und bis 6 nicht mehr reingekommen. Es ist nämlich genug zu sehen, die Hochhäuser von Wien sieht man schon von weitem. Mieke liest immer ein bisschen Informationen vor zu den Dingen, die wir passieren. Es ist ein eisiger Wind von vorne. Um 17:30 Wien Durchfahrt, der Mond ist auch schon da. Viele Brücken. Um 18 Uhr als die Schleuse in Sicht ist, rein zum Auftauen, habe Finger wie auf der Hurtigrute. 
Balanciert auf einer Slackline


Wasserstand ist niedrig!



Heute gibts um 18:30 Essen, Fisch natürlich. 
Um 21 Uhr passieren wir Bratislava, gibt auch wieder schöne Bilder. Draußen sind sogar mal ca. 5 Leute.... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen