Samstag, 9. Oktober 2021

Urlaub Teil 1 fällt aus...

...die Woche vorher mit dem Wohnmobil als Anreise nach Passau. 

In der Woche vor dem Urlaub ging die Batterie vom Womo seltsamerweise zu schnell leer. Ladegerät und Stromzufuhr waren ständig nötig. Donnerstags fuhr es noch, wurde über halb voll getankt, Freitags zeigte es an: Kein Benzin (trotz halb voller Tankanzeige) und Wegfahrsperre aktiviert. Irgendwie klingt das bekannt.... das hatten wir schon vor einem halben Jahr, mit verschmortem Kabelbaum.

Der ADAC hat schon festgestellt, dass er an die Motor-Eletronik nicht drankann und nur abschleppen kann, es wird am Montag abgeholt und macht ohne uns Urlaub in einer (anderen) Werkstatt. Sieht aus wie im April, <war dann auch ähnlich, nur mit weniger Auswirkungen>.

So doof wie es ist, dass das Ding vor der Tür steht und wir soooo Lust drauf hätten - mir tun die folgenden freien Tage ziemlich gut, die letzten 6 Wochen waren so stressig wie noch nie zwischen Sommer- und Herbstferien, alles musste auf einmal sein, was sonst nacheinander bzw. gar nicht dran war; dazu noch das Herzflattern, das noch in Bearbeitung ist (nervt natürlich dann nicht, wenn ein 24 Std. EKG dranhängt, sondern den Tag danach.... 👎. Arzttermine nach den Ferien, wo alles ok scheint...). Eine halbe Woche Urlaub daheim ist auch wichtig. Gründlich geputzt und Kühlschrank ausgewaschen ist schon erledigt 😁👍. Fühlt sich gut an. Nicht direkt von der Arbeit packen und 2 Wochen wegfahren. Hat alles sein Gutes. 

Ach ja, gestern Abend haben wir zwei Nächte Hotel in Passau gebucht. Jetzt muss der gute alte Golf uns nächste Woche dort hinbringen. Ich wäre zwar für eine umweltfreundliche Alternative offen, aber der Preis und die Umstände halten uns davon ab. Eigenes Auto ist und bleibt sowieso bequemer als Bahn.

11.10.: Womo ist im Wellnessurlaub…

In die Steuerung ist Wasser (oder Flüssigkeit) reingekommen, dadurch verschmort. Ist ein bekannter Fehler der damaligen Modelle. <Das ist bei Fiat so, dass vorne bei Starkregen was in den Motorraum läuft.>

13.10.: Es bleibt in der Werkstatt bis nach unserem Urlaub, sie haben jede Menge Zeit für die Reparatur und die nötige Inspektion. Wir brauchen es ja nicht. 

Das Blöde ist: ich bin jetzt fertig und könnte los. Wenn das Herz nicht noch irgendwelche Mätzchen macht, könnten wir fahren, die Vorbereitungen sind getroffen. Warten bis morgen....

Änderung: wir konnten es doch noch abholen. Es war eine Maus, meinen sie. Nicht das Wasser, sagen sie. Maus hat viel Pipi auf das Steuerungsgerät gemacht (kann eine Maus überhaupt so viel?). Sie haben ihre Leiche gefunden und uns in einer Tüte gezeigt. Selbst schuld...., Womo ist ungesund! Inspektion haben sie auch gleich gemacht, alles ok. - ...Bis zur nächsten Maus....  (Wir haben doch noch irgendwo eine Mord-Mausefalle....). Also: wir haben nicht die Maus in Verdacht, sondern einfach den starken Regen. 

<Bemerkung von hinterher: kurz nach dem Urlaub waren wir mit dem reparierten Fahrzeug wieder unterwegs und nach einem weiteren Regen war die Batterie wieder 'komisch', und der Motor ließ sich nicht mehr abstellen, Axel ist sofort zur Werkstatt. Das haben sie kostenlos gemacht und das Steuergerät eingepackt, damit es trocken bleibt. Wahrscheinlich beim ersten Mal etwas gepfuscht. Außerdem haben wir jetzt neuen Tüv und den ziemlich günstig bekommen.>

So, morgen gehts los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen