Mittwoch, 20. Oktober 2021

20.10. Bratislava nach Wien

 Wir haben nix vor! Die zweite der drei Hauptstädte, heute sind wir zum ersten Mal in der Slowakei.

Ankunft: 



Kabinenservice um kurz vor 9 nach Frühstück; warten. Fenster wurden von außen geputzt, war auch nötig; ich hab mich hinter der Schranktür umgezogen 😎

Es sind definitiv mehr Leute mit sächsischem Akzent an Bord als andere. 

Für später habe ich anderes Eis bestellt, eine Extrawurst. Hatte ich schon geschrieben, dass es immer nur Walnuss oder Pistazie gibt? Macht Allergie oder mag ich nicht. Der Restaurantleiter mit dem Schwänzchen kam extra, um zu sagen, dass sie kein Schoko haben, aber Stracciatella. 👍 Das ist meine Sorte!


Unsere Tischkollegen haben den Ausflug "Mit dem Oldtimer zur Burg" gebucht. Die wollten wir gerne fotografieren. Was dann kommt, ist keiner, das empfinden wir jetzt mal schlicht als falsch, Irreführung.  Unter einem Oldtimer stellt man sich etwas vor… unsere Ente ist auch einer. Aber nicht eine Traktor-Bimmelbahn, auch wenn sie mehr als 30 kmh fährt.

Der "Oldtimer", das rote Gefährt:
Große Befestigungen sind in Arbeit:

Wir laufen eigenständig durch die noch leere Altstadt, bis zur blauen Kirche, die hat einen runden Turm. 

Slowakisches Nationaltheater


Blaue Kirche



Und dann weiter durch die Stadt und die Gassen. Alte Markthalle
 

links Franziskanerkloster
Figuren an den Kirchtürmen
Napoleon ist auch schon da.
Hier geht ein Weg nach oben
Die Straße durchschneidet die Stadt.

Ich schaffe es hoch zur Burg, schön langsam.




Auf das Ufo könnte man hoch. Idee für nächstes Mal. Das Parlament


Die Martinskirche



12.600 Schritte, 8 km, 16 Grad auf dem Rückweg.

Es regt sich Meuterei unter dem Paxen (bzw. bei einem) wegen dem Essen und dann war das mit dem Oldtimer ja nix. Und die Ankündigung für den Ausflug gestern. Wasser holen wenn man zurückkommt, ist auch nicht immer möglich, von oben steht jemand da und ist sauer, weil sie vor einer Viertelstunde was bestellt hat und es eigentlich mitnehmen wollte, er hat gesagt, er bringt’s. Ich gehe erst mal ausziehen und probiere es 5 Min später nochmal, da zapft der Chef grad Bier, da kriege ich die zwei Wasser sofort. Rest in Flasche gefüllt für später in der Kabine. 

Wir fahren etwas früher, weil eine Schleuse Engpass hat, nur eine Kammer. Wunderschöne Abfahrt. Da kommt einer mit nicht bestellten Getränken sogar bis ganz nach hinten! 👍 Allerdings stinkt es da hinten nach Diesel und anderem.

Beim Mittagessen ist es wieder heiss, sie haben anscheinend keine Klimaanlage dort hinten. Wir sind ja immer die Letzten, die was kriegen, aber heute haben sie uns auch noch vergessen, nach halb 2 wollte er die Suppe bringen. Protest! Dann kam die Vorspeise sofort, Suppe und Hauptgericht gingen dann ziemlich schnell. 

Unterwegs am einem Knick ist der Ort Devin und die Burg Theben, toll. 

Die haben sogar einen Leuchtturm!

Ab hier ist nur noch Österreich, vorher sind wir auf der Grenze langgefahren. Wir sitzen gut (wenn auch heiß) und wohnen auch rechts gut. 

Heute zwei Frachtschiffe gesehen, bei Mittagsruhe das dritte. Hier ist ja gar nix los. Auf dem Rhein ist das anders…. Vielleicht liegt es daran, dass die Donau ziemlich niedrig ist? Es ist so schön bunt!

Bei Hainburg überholt uns die Ariana (die lag zentraler als wir, wobei uns der Spaziergang auch guttut), bin gespannt, ob wir in Wien an ihr dranliegen. 

Wieder eine Wanze ermordet und Spinnweben innen beseitigt! Der tote Fleck (war mal was Lebendes...) ist seit Anfang an immer noch an der Wand beim Spiegel. 

Hainburg fotografiert. 

Draußen im Windschatten ist es ganz toll. 

In den Donauauen ist manchmal kein Netz…

Wir gehen mal raus, dann Kuchen und um halb 5 ist Ausschiffungsinfo. Wir liegen in Passau dann im Raklauhafen, Winterhafen, ich hatte mir schon sowas gedacht, weil das Schiff erst wieder am 30. aufgeführt ist. Vier Schiffe sind an dem Tag da. Taxi ist günstiger, aber bei 4 Schiffen unsicherer, sagt sie.

39 Besatzung 

Bus zum Bahnhof kostet 10,- pP, soll um 9 Uhr fahren. 

Doch weitere 3-4 Frachtschiffe unterwegs. Zweites Schiff hat uns auch überholt. Manchmal tucken wir langsam. 

Wir sind nochmal draußen und beschließen Bequemlichkeit, wir buchen den Bus zum Bahnhof. Auf der B8 entlang laufen ist nicht so prickelnd.

Der Getränke Service schafft es heute Nachmittag aufs Deck. 


Einer hat sich beschwert: Schiff ist unter aller Sau,… er war schon auf Ariana usw. Deshalb sind ja hier einige Getränke inklusive. Wir sind da nicht so anspruchsvoll, es zählen andere Werte, zB. Aussicht aus dem Bett, keine Spinnweben in der Kabine 😂😁. Die ServiceJungs sind spitze, auch wenn sie was vergessen. 

Es nützt nix, wenn wir als erste da sind, unser Tisch kriegt immer als letztes. Zum Essen gibts Scholle und Stracciatella Eis. Das haben sie wegen mir ja angebrochen.

Rumgelegen vor der Schleuse bei Wien.

Nach dem Essen sind wir in Schleuse drin, oben, es ist warm, neben Ariana, hinter uns Arosa, die ist breiter. 

Der nächtliche Ausflug geht erst um 9 los, da ist der Salon leer. 

Müde. Wir müssen nicht mehr weg, schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen