Dienstag, 19. Oktober 2021

19.10. Budapest vormittags; nachmittags Ausflug nach Visegrad

Nachts ist die Beleuchtung am Parlament gegenüber aus. Habs um halb 4 überprüft 😊

Wir haben übrigens jetzt drei Hauptstädte in drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ordentliches Programm!

Beim ersten Öffnen unseres Fensters habe ich auf Tierchen geachtet und gleich einen Bewohner in der Schiene gesehen. Aha, da wohnen sie heimlich! Rausgeschnipst, verschwinde! 

Wir haben ausgeschlafen, sind bei den letzten Frühstückern, der Puszta-Ausflug geht schon um halb 9 mit zwei Bussen, dann ist leer hier. 

Wir sind ca. halb 10 fertig, nach rechts zur Haltestelle, am Automat auf deutsch Tickets ziehen und mit Kreditkarte bezahlen, in Bahn entwerten. Fahren bis der Gellertberg aufhört, da macht die Strab ne Rechtskurve, an der Eisenbrücke. Wie heißt die? Die weiße heißt Friedensbrücke. 





Zuerst nach vielen Fotos in die Markthalle, hier kann man gesund leben! Oben sind Souvenirs. Hier gibts auch die Jacken, die wir für Josefine in Passau gekauft haben, war 30,-, hier 18,-, aber weil es die überall gibt, stellen wir fest, dass das Futter fehlt und die sich nicht so gut anfühlen, also vermutlich hier aus China, nicht aus Peru.




Wir bummeln durch die Fuzo zurück, ein paar Geschäfte besucht, Paprika, Pin und Postkarten gekauft, H&M besucht, Sophie braucht was zum Anziehen in Größe 80, ich bin dann mal in den Shoppingrausch verfallen und hab auch noch was in 86 mitgenommen (für Weihnachten). Bei der Kettenbrücke muss man um die Baustelle rum, dahinter den Weg ans Wasser suchen, die Fähre ist beschildert, 1,50€ pP, oder 500 Forint fürs rüberfahren.





Unser Schiff ist das hintere
Fähre, weil die Kettenbrücke gesperrt ist.

Kurz nach 12 waren wir wieder hier. Um 12:15 gibts heute schon Mittagessen. 

An uns dran liegt eine weitere Prinzessin, die Katharina. Die ist ein bisschen kleiner. Und hat oben viele Fahrräder dabei!!!

Jetzt schon wieder essen….  

Eine Wanze sitzt sogar im Bad. Wie kommt die dahin? 

Beim Aufruf vor 10 vor 2 ist Axel noch weggedöst, aber dann müssen wir schnell raus. Ausflug über Land nach Visegrad, wo wir wieder ins Schiff einsteigen werden.

nachmittags gebucht Ab Budapest bis Visegrad 32,- pP:                                                                                                                         ca. 4,5-5 Std.                                                         Abfahrt Schiff: 14:30
Von Budapest fahren Sie mit dem Bus am alten Donauarm und an der Insel Szentendre entlang durch die reizvolle Landschaft des Donauknies zur Besichtigung der Burg Visegrad. Von hier genießen Sie einen traumhaften Blick über das gesamte Gebiet der langgezogenen Donau­schleife. <na, hoffentlich ist es nicht neblig....>. Nach der Besichtigung der Festung Einstieg an Bord des Schiffes.
Bitte beachten: einige teils schwierige Fußwege, für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit beschwerlich.

Als wir drin sind, gehts los, 14 Uhr. Dorothea "Dorotscha" hat sie sich ausgesprochen, mit breitem Wiener Akzent und laangsam… 

Überraschung: wir halten zuerst in Szentendre, kriegen Führung durch die Altstadt und Freizeit, gesamt 2 Std. Davon stand nix im Programm, war aber bei dem Wetter nett. Außer, dass es kein Klo geben sollte und man in ein Lokal gehen muss. Jemand hat aber dann am anderen Ende die Tourist Info gefunden, wo ein öffentliches ist, wir haben noch ein weiteres gesehen. Als Guide sollte man das wissen! 

Zuerst mal auf dem Weg dahin, Brücke auf die lange Insel und Römer-Reste:


Szentendre:

                          mein erstes Auto, war rostiger als dieses ;-)

  unten am Donau-Arm
                  Rathaus
               Da gehts hoch zur Kirche und etwas Aussicht


 unten Ortsmitte



Die Bilder waren jetzt grob in falscher Reihenfolge, das macht das Programm manchmal.

Diverses war viel günstiger als in Budapest. Es gab nochmal Paprika, ein Platzdeckchen und Unikum für Axel zum Probieren. Und ein Eis bzw Kaffee. Die Szentendre-Insel ist 31 km lang, es führt nur eine Brücke rüber. Fruchtbarer Boden. Es gibt ein Thermal-Freibad.

Punkt 16:30 Uhr fahren wir weiter zum Ziel, für das wir den Ausflug gebucht haben. 

Donauknie ist 60 km lang von Buda bis Esztergom

Sie haben 11 Wochen Sommerferien.

Die Türken hatten Ungarn verwüstet, es wurde dann von Habsburgern übernommen, sie brauchten Arbeitskräfte, Donauschwaben angeheuert von Maria Theresia, mit Geschenken geködert, sollten Landwirtschaft machen.(In unserem Haus wohnte mal jemand, der bei den 'Original Donauschwaben' Musik gemacht hat, daher kannten wir den Begriff).

Vizegrad war im Mittelalter im 14. Jh Hauptstadt, später war nochwas mit dem Matthias. Ich aber nicht mehr merkfähig. 

 



unser Boot:

Visegrad Burg: Vom Parkplatz geht es oben 62 Stufen hoch und weiter; ab 5 Uhr ist geschlossen und deshalb Eintritt frei, Aussicht toll, einige Schleierwolken, ein Schiff kommt, das passt nicht, zu neu, ist die A-Silver, aber da kommt ein kleineres nächstes um die Ecke, das ist es. Wir genießen die Aussicht und sehen es näherkommen, Fotos noch und noch, ein paar Wiener Erklärungen, "schau mal", "gell" (klingt wie 'göll'), dann kommt von unten der Anruf, dass wir uns auf den Weg machen sollen. Tun wir dann. Berg runter hoppeln, sie könnten mal Kleinigkeiten an der Straße ausbessern, Busfahrer muss das Schiff suchen, fast Vollbremsung, und tschüss. Ich fand’s ok, bis auf die Beschreibung, die stimmte nicht. 

Um 6 sind wir da, kurz danach legen wir ab, Ansage, halb 7 gibts essen. 

Heute Abend ist Tombola, aber wir haben alle Schränke voll und davon was abzugeben, deshalb haben wir nicht mitgemacht. 

Forint haben wir nicht gebraucht, es stand meist schon in € dabei und auch nicht schlecht umgerechnet. Alles ordentlich und ehrlich. Man zahlt aber immer weniger, wenn man mit CC in der Landeswährung zahlt.

Das Abendessen war sehr abgestanden, Nudeln waren hart und trocken, aber es war ok, die nicht zu essen, wenn man sich kugelrund fühlt. Victoria Fisch war lecker mit der Soße. Nachtisch sehr mächtig mit Sahne. 

Vibrieren gefilmt 😂


13700 Schritte 9,4 km sagt er.

Tombola, Geburtstagskind hat Hauptpreis gewonnen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. 

Hab mal einen Cocktail bestellt, das war zuviel, zu satt. Ein Hugo hätte gereicht. Das Bett ruft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen